II. Kompanie

Eine starke Gemeinschaft.

Die II. Kompanie der Schützengesellschaft Xanten nennt sich nicht ohne Stolz „Gloriosa“ – ein Name mit Verpflichtung. In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben sich aus unserer Kompanie die bei weitem meisten Könige, Vorstandsmitglieder und Offiziere in den Dienst der Gesellschaft gestellt. Wir verstehen uns als starke Gemeinschaft, die willens und in der Lage ist, Dinge zu bewegen. Die Beteiligung der Schützen ist beispielhaft und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zeichnet uns aus.

Das Schützenjahr beginnen wir traditionell mit dem Kompaniefest für unsere Schützen mit Ihren Schützendamen – und im jährlichen Wechsel als Kompaniefamilienfest mit Kindern. Mottopartys, Fahrradtouren, Paddeln auf der Niers, Besteigung des Xantener Doms – viele schöne Stunden bleiben so im Kompaniegedächtnis und machen Lust auf mehr.

Das Schützenfest: Nach Kompanie- und Bataillonsschießen steht ein Highlight für uns an – der Laubenaufbau. Unter dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ errichten wir eine einzigartige Festung der Fröhlichkeit. Wetterfest, mit Holzboden, Dach und Seitenwänden haben wir dort den Vogel fest im Visier. Das anschließende Grillen mit Kaltgetränken ist Garant für ein geselliges Laubenaufbauerlebnis. Das alles schafft den Raum für launige Reden, Orden, Preise und den Genuss der kalten Ente am Tag des Königschießens. In der weiteren Festfolge nicht wegzudenken ist unser legendärer Frühschoppen im Kompanielokal der Familie Holt – eine Veranstaltung mit großen Reden, rettender Suppe, herausragendem Schützengesang, Kaltgetränken und jeder Menge Spaß ... Danach folgen fünf Tage der Ruhe und des Kräftesammelns für den einzigartigen Krönungsball der Schützengesellschaft Xanten.

Am letzten Donnerstag im November findet alljährlich das traditionsreiche Grünkohlessen in unserem Kompanielokal der Familie Holt statt. Hier beschließen wir zünftig das Schützenjahr und blicken zugleich nach vorn, getreu der Devise „nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest“!

Unter dem Gesellschaftsleitspruch „Ordnung, Eintracht, Frohsinn“ sind wir mit Stolz und Selbstbewusstsein DIE II. KOMPANIE.

Mit Schützengruß

Christian Maut, Hauptmann